Brustvergrößerung Hamburg

Brustvergrößerung für ein natürliches Selbstbewusstsein

Ein schönes Dekolleté gilt als Sinnbild für Weiblichkeit. Frauen mit einer wohl­geformten, straffen Brust gelten in unserer Gesellschaft zumeist als besonders feminin und attraktiv. Auf die Größe seiner Brüste hat man selbst jedoch leider keinen nachhaltigen Einfluss. Um endlich den lang­ersehnten Wunschbusen zu erhalten, nutzen daher viele Frauen die Möglichkeiten der ästhetischen Brust­ver­größe­rung.

Brustvergrößerung Hamburg – das passende Brustimplantat

Welches Brustimplantat passt zu mir?

Brustvergrößerung Hamburg mit Implantaten Gespräch-8

Unser Ziel bei jeder Behandlung ist ein natürlich aussehendes Langzeit-Ergebnis und zufriedene Patientinnen und Patienten.

Die Frage nach dem richtigen Implantat für eine Brust­ver­größerung lässt sich nicht pauschal beantworten. Entschei­dend ist immer Ihr Wunsch!

Ihre Vor­stellungen für Ihre Brustvergrößerung bespreche ich gerne ausführlich mit Ihnen in einem kostenlosen Beratungs­gespräch einschließlich einer Untersuchung und einer Simulation des zu erwartenden Ergebnisses. So erhalten Sie ein Gefühl für das Volumen und das Aussehen Ihrer Brust je nach Implantat und Größe. Auf dieser Basis können wir gemeinsam das optimale Ergebnis für Sie erarbeiten. Machbar ist heutzutage wirklich viel. Es sollte jedoch sinnvoll und nachhaltig sein. Für mich ist immer das Langzeitergebnis entscheidend.

Runde Brustimplantate besitzen starke Vorteile bei der Brustvergrößerung Hamburg

Als erfahrene Fachärztin für ästhetische und plastische Chirurgie setze ich auf runde Implantate mit mikrotexturierter Oberfläche. Diese Implantate sind qualitativ absolut hochwertig und besitzen einen wichtigen Vorteil: Sie schließen das Risiko aus, an ALCL (anaplastisches large cell lymphom) zu erkranken.

Ein weiterer Vorteil runder Implantate: Die oberen beiden Quadranten der Brust können damit sehr gut und leicht optimiert werden. Wie wichtig das ist, wird deutlich, wenn man weiß, dass diese beiden Quadranten in der Regel zuerst an Volumen verlieren bzw. per se zu wenig Volumen haben. Mit runden Implantaten lässt sich das gut ausgleichen. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Dekolleté und eine jugendliche Brustform. Auf Wunsch verwenden wir selbstverständlich auch anatomische, sprich tropfenförmige Implantate.

Brustvergrösserung Hamburg Frau mit nacktem Körper

Unser Ziel bei jeder Behandlung ist ein natürlich aussehendes Langzeit-Ergebnis und zufriedene Patientinnen und Patienten.

Ihre Brustvergrößerung stimmen wir gemeinsam speziell nach Ihren individuellen Bedürf­nissen und Wünschen ab. Dank des umfang­reichen Angebots an Brust­implantaten haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Formen, Größen und Füllungen.
Diese Brustimplantate stehen Ihnen zur Auswahl:
  • Silikonimplantate in runder Form
  • Silikonimplantate in Tropfenform
  • Hydrogel-Implantate
Bei meinen Eingriffen bei der Brustvergrößerung in Hamburg achte ich auf ein atraumatisches (gewebeschonendes) Vorgehen und eine sehr gute postoperative Nachsorge.
Brustvergrößerung Hamburg beste Klinik
Für Brustvergrößerungen sowie für alle anderen Brustoperationen stehen zwei hervorragende Kliniken als Kooperationspartner zur Auswahl:  Die Praxis Klinik Hohe Weide in Hamburg Eppendorf und das Asklepios Westklinikum in Hamburg Rissen.

Brustvergrößerung nach Schwangerschaft

Ab wann ist eine Brustvergrößerung nach der Schwanger­schaft möglich?

Brustoperation Hamburg nach Schwangerschaft

Warten Sie mit der Brustvergrößerung, bis sich alle hormonell bedingten Veränderungen an Ihrer Brust zurückgebildet haben.

Die weibliche Brust durchläuft während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit hormonell bedingt Phasen großer Veränderungen. Bevor eine Brustvergrößerung in Frage kommt, ist es deshalb ratsam, nach dem Abstillen mindestens sechs Monate zu warten. Nach dieser Zeit haben sich in der Regel alle hormonell bedingten Veränderungen zurückgebildet. Einem optimalen Ergebnis für Ihre Brustvergrößerung Hamburg steht nichts mehr im Wege.
Plastische Chirurgie Portrait Dr. Brunner
DR. MED. A. CHRISTINA BRUNNER
Plastische und Ästhetische Chirurgin

Meine Vorgehensweise bei einer Brustvergrößerung

In einem ausführlichen Beratungs­gespräch kläre ich mit Ihnen Ihre Wünsche ab und informiert Sie über die entsprechenden Behand­lungs­möglichkeiten. Gemeinsam wählen wir dann die beste Operations­technik aus, wobei ich Sie über das genaue Vorgehen und die Risiken des Eingriffs aufkläre. Anschließend entwerfe ich für Sie einen individuellen, detaillierten Behandlungs­plan. Auf dieser Basis erzielen wir ein optimales und lang anhaltendes Ergebnis!

Gerne schickt Ihnen mein Team vorab auch Informationsmaterial zu. Hier Informationsmaterial anfordern!

Bei meinen Eingriffen gehe ich so schonend wie möglich vor und sorge für ein natürliches Ergebnis, indem ich eine harmonische, ästhetische Körperkontur schaffe. Die Sicherheit und die Zufriedenheit der Patientinnen stehen für mich dabei stets im Vordergrund.

Brustvergrößerung Schmerzen

Wie lange hat man nach einer Brustvergrößerung Schmerzen?

Das Schmerzempfinden nach einer Brustvergrößerung ist individuell sehr verschieden. In der Regel verspüren unsere Patientinnen am OP-Tag Schmerzen. Diese bessern sich jedoch rasch, sobald die Drainagen entfernt werden. Das ist nach ca. 24 Stunden der Fall. Anschließend empfiehlt sich – je nach restlichem Schmerzniveau – die Einnahme von Schmerzmitteln für 2-5 Tage – zum Beispiel mit dem Wirkstoff Ibuprofen.

Brustvergrößerung Hamburg Kosten

Was kostet eine Brust OP in Hamburg?

Die Kosten für eine Brustvergrößerung im Raum Hamburg liegen zwischen 6.000 und 7.000 Euro. Darin enthalten sind neben dem Eingriff alle Nebenkosten für Vorgespräche, Implantate, Cremes, Medikamente und weiteres mehr.

Welcher Brusttyp sind Sie?

Brustoperation Hamburg Grafik von sehr kleiner Brust
Brustvergrößerung bei sehr kleiner Brust
Eine sehr kleine Brust eignet sich in den aller­meisten Fällen ideal für eine Brust­ver­größerung. Es gilt jedoch, auf eine für den Körper angemessene Implantat­größe zu achten, um einen zu hohen Druck auf das Drüsen­gewebe zu vermeiden. Je größer das Implantat, desto wahr­schein­licher kommt es zu einer soge­nannten Atrophie des Drüsen­gewebes. Es weicht dem Druck durch das Implantat aus und bildet sich zurück (schrumpft), wodurch das Implantat irgendwann sehr gut tastbar wird. Ein Sprung um zwei Körb­chen­größen – beispiels­weise von A auf C – ist jedoch zumeist sehr gut möglich.
Bruststraffung Hamburg Grafik hängende Brust
Brustvergrößerung bei hängender Brust

Eine Brustver­größerung bei hängender Brust ist häufig nur in Kombination mit einer Brust­straffung sinnvoll. Das entschei­dende Kriterium dabei ist die Menge des Haut­über­schusses.

So prüfen Sie ganz einfach selbst: Nehmen Sie die Hände hinter dem Kopf zusammen. Hebt sich Ihre Brust dabei in gewünsch­tem Umfang, kann auf eine Straffung verzichtet werden; Ihre Brust wird aus­reichend durch das Implantat angehoben. Hebt sich die Brust nicht wie gewünscht, ist eine zusätzliche Straffung erforderlich. Alternativ könnte eine Brust­straffung auch ohne Implantat ausreichen.

Brustvergrösserung Hamburg Grafik von tubulärer Brust
Brustvergrößerung bei tubulärer Brust
Die tubuläre Brust tritt in verschiedenen Schwere­graden auf. Welches Vorgehen sinnvoller­weise angedacht werden sollte, hängt deshalb vom indivi­duellen Befund ab. In seltenen Fällen lässt sich die tubuläre Brust allein mit einem Implantat in die gewünschte Form bringen. In der Regel führen wir jedoch zusätzliche Maß­nahmen durch – von der einfachen Korrektur des Warzen­hofes bis zur Brust­straffung.
Brustvergrösserung Hamburg Grafik ideale Brustform
Brustvergrößerung bei schwachem Bindegewebe
Die Frage, ob eine Brustver­größerung bei schwachem Bindegewebe Sinn macht, ist sinnvoll und verständlich. Unserer Erfahrung nach können Sie sich sehr gut auch mit vermeintlich schwachem Binde­gewebe einer Brust­ver­größerung unterziehen. Von der Operation abraten würden wir allerdings immer dann, wenn der Wunsch nach sehr großen Implantaten besteht. Hier könnte es zu einem schnellen Absinken der Brust kommen.
Brustvergrösserung Hamburg Grafik von sportlicher Brust
Brustvergrößerung bei Sportlerinnen
Es gibt keinen Grund, warum Frauen, die viel Sport treiben oder Profi­sport­lerinnen sind, keine Brust­vergrößerung durchführen sollten. Lediglich in den ersten 6-8 Wochen nach der Operation muss auf sportliche Betätigungen verzichtet werden, um Komplikationen zu ver­meiden. Bei Kraft­sport­ler­innen empfiehlt sich zudem eine Positio­nierung der Implantate unter der Drüse, in der Fachsprache subglandulär genannt. So kann der Kraftsport weiterhin ohne Bedenken ausgeführt werden.
Brustvergrösserung Hamburg Grafik Trichterbrust
Brustvergrößerung bei Trichterbrust
Eine Trichterbrust lässt sich mit Hilfe eines Implantates häufig gut kaschieren: Sie fällt, richtig operiert, nach einer Brustvergrößerung weniger auf als vorher. Das Implantat wird stets so gewählt, dass es sich der individuellen Anatomie anpasst. Es darf beispiels­weise nicht zu breit sein, weil es sonst zur Mitte rutschen kann.
Brustvergrösserung Hamburg Grafik zu kleine Brust
Brustvergrößerung bei schlanken Frauen
Schlanke bis sehr schlanke Frauen können sich in der Regel wie alle anderen ihre Brust vergrößern lassen. Die Implantate sollten allerdings halb unter den Muskel gelegt werden (dual-plane), damit die Implantat-Ränder nicht sichtbar sind. So entsteht ein harmonisches Dekolleté zum Wohlfühlen.

FAQ's zum Thema Brustvergrösserung

Dr. Christina A. Brunner ist seit 1998 Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Sie ist seit 1998 mit den Behand­lungs­schwerpunkten Gesicht, Brust und Körper­kontur in Hamburg tätig und kooperiert seit 2007 mit dem Asklepios Westklinikum sowie mit der Praxis Klinik Hamburg in Hamburg. Als Mitglied verschiedener Fach­gesell­schaften tauscht sie sich auf Kongressen regelmäßig mit Kollegen aus, bildet sich weiter und hat bereits zahlreiche wissen­schaftliche Publi­kationen verfasst.

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Frau Dr. Brunner legt vor jeder Behandlung Wert auf eine genaue Analyse und eine seriöse Beratung. In ihrer Praxis findet im Rahmen einer ersten Untersuchung stets eine ausführliche Besprechung der operativen Vorgehensweise statt. Bei ihren Eingriffen achtet die Fachärztin auf ein atraumatisches (gewebeschonendes) Vorgehen und eine sehr gute postoperative Nachsorge. Das Ziel jeder Behandlung ist ein natürlich aussehendes Ergebnis und zufriedene Patientinnen und Patienten.

  1. Unterbrustfalte (inframammär)
  2. Brustwarzenrand (periareolär)
Bei einer Brustvergrößerung wird ein Implantat in die Brust eingesetzt, um sie größer und voller erscheinen zu lassen. Die Größe, Form und Positio­nierung des Implantats hängt von Ihren Vorstellungen und den Gegeben­heiten Ihrer Brust ab. Die Implantate werden entweder halb unter dem Brust­muskel (dual-plane) oder unter der Brustdrüse eingebracht. Im Allge­mei­nen empfehle ich bei sehr schlanken Frauen eine Positionie­rung „dual-plane“ um einen perfekten Übergang im Dekolleté zu erzielen. Die Operation selbst dauert in der Regel 1-2 Stunden und ist in der Regel ambulant durchführbar. Nach der OP kann es zu Schwellungen, Blutergüssen oder Taubheitsgefühl kommen, aber diese Symptome sollten innerhalb weniger Tage abklingen.

Vor der Brust OP: Vor der Brustoperation ist es ist dringend angeraten, ab 2 Wochen vor der OP keine blutverdünnenden Medikamente mehr einzunehmen. Dazu gehören neben Marcumar und anderen offiziellen Blutverdünnern auch Aspirin und Aspirin-ähnliche Medikamente. Des Weiteren sollten Raucherinnen ihren Zigarettenkonsum ab 2 Wochen vor der OP auf max. 3 Stück am Tag reduzieren.

Nach der Brust OP sollten Sie sich und Ihrem Körper 2 Wochen Ruhe gönnen. Treiben Sie für 6-8 Wochen keinen Sport. Nutzen Sie 3 Monate lang weder Sauna noch Solarium – und setzen Sie Ihre Brust in dieser Zeit keinen direkten Sonnenstrahlen aus (kein Sonnenbaden).

Tragen Sie zudem die ersten drei Wochen nach der OP Tag und Nacht einen Sport-BH. Anschließend reicht es, den Sport-BH bis zum Ende des 3. Monats tagsüber zu tragen. Auf Push-Up-BHs sollten Sie in dieser Zeit (3 Monate) vollständig verzichten.

Bitte nehmen Sie zudem bis 2 Wochen nach der Operation weder Aspirin und Aspirin-ähnliche Medikamente noch blutverdünnende Medikamente ein. Raucherinnen sollten die Zahl ihrer Zigaretten bis 3 Wochen nach der OP auf max. 3 Stück am Tag reduzieren.

Auf dem Brustmuskel (epipektoral).
Teilweise unter dem Brustmuskel (dual-plane/bi-plane).

Wir verwenden kohäsive Silikongel-Implantate

1. in Tropfenform (anatomische Form)

2. in runder Form, mit mikrotexturierter Oberfläche

3. Hydrogel-Implantate

Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt.

​Der Eingriff wird in der Klinik im Rahmen eines eintägigen stationären Aufenthalts durchgeführt. Wir arbeiten mit der Praxis Klinik Hamburg und mit dem Asklepios Westklinikum in Hamburg zusammen.

Der Eingriff dauert durchschnittlich 45 Minuten.
Wir legen besonderen Wert auf Ruhe in den ersten 2 Wochen nach der Operation. In den ersten 4 bis 6 Wochen sollten Sie keinen Sport treiben. Auf den Besuch einer Sauna oder eines Solariums sowie ein Sonnenbad sollten Sie in den ersten 3 Monaten verzichten. Vermeiden Sie während der Heilungsphase vor allem schweres Heben. Für die ersten 3 Monate empfehlen wir das Tragen eines Stütz-BHs.

Nach Ihrer Brustoperation lösen sich die Fäden von selbst auf. Die Knoten werden 8 bis 10 Tage nach dem Eingriff entfernt. Die Wunden sollten bis zum Fädenziehen nicht nass werden.

Nach 1 bis 2 Wochen sind äußere Behandlungsfolgen verheilt, sodass Sie üblichen gesellschaftlichen Verpflichtungen nachkommen können.

Ihre berufliche Tätigkeit können Sie nach ca. 14 Tagen wiederaufnehmen – außer bei einem Beruf mit großer körperlicher Anstrengung.

Sport ist nach einer Schonung von ungefähr 4 bis 6 Wochen wieder möglich. Auf Sportarten wie Tennis oder Golf sollte 8 Wochen verzichtet werden.

Nach der Terminvereinbarung werden wir Sie genau darüber informieren, wie Sie sich optimal auf den Eingriff vorbereiten können. So dürfen Sie zum Beispiel vor der Narkose (2 Wochen) keine Medikamente einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten (z. B. Aspirin, Acylpirin, Anopyrin), da diese zu einer Blutungsneigung führen. Sie sollten auf Alkohol, Schlafmittel, Schmerzmittel (48 Stunden vor der Operation) verzichten und das Rauchen (auf 3 Zigaretten am Tag ab 3 Wochen vor der Operation bis 3 Wochen nach der Operation) reduzieren.

Laut einer Empfehlung des BfArM (Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte) müssen Patientinnen darüber informiert werden, dass Implantate nach 10 Jahren gewechselt werden sollten. Aus meiner Erfahrung können Implantate deutlich länger halten, eine jährliche Kontrolle ist jedoch erforderlich, um eventuell auftretende Implantatdefekte erkennen zu können.
Gefühlsstörungen oder sogar Gefühlsverslust nach Brustvergrößerungen zählen zu den Risiken, die im Aufklärungsgespräch für eine Brustvergrößerung erwähnt werden müssen. Aus unserer Erfahrung sind Gefühlsstörungen selten, falls sie auftreten, verlieren sie sich in der Regel in den ersten 3 bis 6 Monaten. Lediglich im Narbenbereich kann es dauerhaft zu Gefühlsstörungen kommen.

Es spricht nichts gegen eine Brustvergrößerung bei über 50-jährigen. Sie sind daher keineswegs zu alt für Brustimplantate.

Ja! In der Regel ist die Stillfähigkeit nach der Brustvergrößerung nicht beeinträchtigt.

Um ein schnittfestes Silikonimplantat sicher einbringen zu können, ist eine Schnittlänge von ca. 5 cm in der Brustfalte notwendig. Die feine Narbe ist später kaum sichtbar. Beim Zugang durch den Brustwarzenvorhof muss dieser groß genug sein, um den Schnitt zu verbergen. Das Risiko einer Gefühlsstörung im Bereich der Brustwarze ist bei diesem Zugang um 30 Prozent höher.